Leipzig

Leipzig ist mit etwa 600.000 Einwohnern die größte Stadt im Freistaat Sachsen. Dabei blickt sie auf eine einflussreiche Kunstgeschichte zurück, die sich bis zur heutigen Kreativszene nachverfolgen lässt. Als Musikstadt im 17. und 18. Jahrhundert, über die Stadt der Wissenschaft mit einer der ältesten Universitäten Deutschlands bis hin zur Stadt des Buches im 19. Jahrhundert präsentiert sich Leipzig heute vorranging als Messestadt und Symbolort der Friedlichen Revolution. Aus allen Jahrhunderten lassen sich identitätsstiftende Orte im Stadtbild finden. Doch auch die wirtschaftliche Bedeutung insbesondere zur Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert hat ihre Spuren hinterlassen: Leipzig ist damals stark gewachsen und war mit ihren über 700.000 Einwohnern viertgrößte Stadt Deutschlands – gleichbedeutend mit München oder Köln.

Damals

Mit unserer breiten Auswahl an Leipziger Straßenzug-Panoramen wurden nicht nur die historisch bedeutendsten Gebäude dokumentiert, sondern ein breites Spektrum an Impressionen festgehalten.
Insbesondere dank des Wachstums im 19. Jahrhundert wurde die ursprüngliche kleinteilige Stadtstruktur durch neue Messepaläste und Geschäftshäuser ersetzt. Diese Gründerzeit prägt bis heute vorrangig das Stadtbild Leipzigs. Die repräsentativen Passagen wie die Mädlerpassage in der Grimmaischen Straße zeugen von der imposanten Zeit der Warenmesse, die wiederum um 1900 von dem gegenwärtigen Konzept der in Leipzig erfundenen Mustermesse ersetzt wurde. Doch bilden die Streetlines nicht nur historische Orte wie die evangelische Thomaskirche als wesentliche Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs und des bis heute bekannten Thomanerchors ab. Auch die umgenutzten Industrieareale wie die revitalisierten Pittler- und Buntgarnwerke können mithilfe der multiperspektivischen Bilddarstellung in ihrer Gesamtheit erfasst werden.

Heute

Zeitgenössische architektonische Beispiele sind unter anderem die 2012 fertig gestellten Höfe am Brühl. Sie entstanden auf einer größeren Kriegsbrache zwischen dem Brühl, dem Leipziger Ring, dem heutigen Richard-Wagner-Platz und der Straße „Am Halleschen Tor“. Auch der Augustusplatz, der vom Gewandhaus und der Oper gerahmt wird, steht beispielhaft für den Umgang mit Erinnerung und Denkmal in Leipzig. So wurde hier 2009 der Universitätsneubau eingeweiht, mit dessen markantem Giebel die 1968 gesprengte Paulinerkirche zitiert wird, ohne diese zu rekonstruieren.

Ein weiterer wichtiger Anlaufpunkt für Architekturinteressierte ist das Museum der bildenden Künste im Zentrum Leipzigs. Der Entwurf stammt von den Architekten Hufnagel Pütz Rafaelian und wurde 2004 fertiggestellt. Der großzügige Kubus steht im Kontrast zu seiner inneren, komplexen Organisation, für welche die Idee des kleinteiligen städtischen Gefüges in das neue Raumgefüge übersetzt wurde. Umfasst wird das Museum unter anderem vom Bernsteincarré und dem Katharinum.

Neben den klassischen Straßenzügen gibt es auch unterirdisch in Leipzig Architektur zu entdecken: In den Panoramen der City-Tunnel Stationen Marktplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz können die Arbeiten von ksw-architekten, als auch Max Dudler aus neuer Perspektive betrachtet werden.

Selbst für alteingesessene Leipziger eröffnen Panoramen der bekannten Petersstraße, des Bundesverwaltungsgerichts oder der Karl-Liebknecht-Straße einen neuen Blick, den man als Passant in der Art nicht zu sehen bekommt.

Hier sind alle bearbeiteten und veröffentlichten Panoramen aufgelistet. Um nach allen dokumentierten Straßen in Leipzig zu suchen, schauen Sie einfach in unsere Leipzig Karte. Schließlich, ganz unten, fügen wir eine kleine Auswahl unvollendeter Ansichten an und über unser großes Projekt zum Leipziger Ring informieren wir sie auf leipzigerring.de.

Unvollendete Leipzig Panoramen

Leipzig Sachsen Architektur Leipziger Ring

Feuerwehr | IHK

Georg Schwarz Strasse Leipzig

Georg Schwarz Straße

Lichtfest 2014 Tröndlinring in Leipzig, Sachsen, Friedliche Revolution

Tröndlinring zum Lichtfest 2014

Förderzentrum Kaethe Kollwitz Schule in Leipzig

Förderzentrum Kaethe Kollwitz Schule

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie können direkt einen Druck oder eine Auftragsarbeit eines neuen Straßenzugs anfragen, sie können z.B. bei OhMyPrints Drucke beziehen oder uns mit einem Unterstützerpaket bei Patreon fördern.