Universität und Architektur

Über die Jahre konnten wir einige der beeindruckendsten Universitätsgebäude in unserer linearen Streetline-Technik dokumentieren. Vor allem in Europa findet man prächtige historische Universitäten, die häufig auch noch zu den ältesten noch existierenden Universitäten weltweit gehören. In ihrer Architektur spiegelt sich dabei zum einen der Reichtum wider, der es einst den Städten oder Staaten ermöglichte, die Universitäten zu finanzieren. Andererseits zeigen sich auch die Ideen und Ideale jener Zeiten, die nicht zuletzt den Geist der Universität und ihrer Studenten und Professoren inspirieren sollten.

Zunächst zeigen wir hier unsere bereits fertiggestellten und veröffentlichten Panoramen von Universitätsgebäuden. Klicken Sie auf diese, um weitere Informationen zu den einzelnen Gebäuden zu erhalten. Zu sehen sind u.a. das moderne Hauptgebäude der Universität Leipzig (die zweitälteste Uni in Deutschland), die Hauptgebäude der Universitäten in Kopenhagen, Houston und Rostock, aber auch die klassizistische Propylaea der Universität Athen. Unser Titelbild oben zeigt zudem eine Vorschau auf das Sackville Street Building der Universität Manchester.

Preview Panoramen

Da wir eine ganze Reihe weiterer Universitätsgebäude in Europa und den USA dokumentieren konnten können wir noch Vorabansichten weiterer Gebäudefronten zeigen. Das bereits erwähnte Titelbild zeigt das ehemalige Hauptgebäude der University of Manchester Institute of Science and Technology (UMIST), bevor dieses 2004 mit der University of Manchester fusionierte.

Als nächstes folgt das Gebäude der Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, der ältesten Universität in Deutschland.

Universität Heidelberg

Eine weitere Universität in England und eine der beiden bekanntesten des Landes ist die University of Cambridge. Hier sehen wir die Front des King’s College, die sogenannte King’s Parade entlang der Trumpington Street im Stadtzentrum von Cambridge.

Cambridge University Kings College

Nicht wirklich eine Universität, jedoch ist das Eton College in England definitiv eine der berühmtesten höheren Schulen der Welt, die 20 Premierminister hervorgebracht und eine Reihe von Royals des Vereinigten Königreichs ausgebildet hat. Hier sehen wir die Straßenfront entlang der High Street von Eton, welches unweit Londons direkt neben Windsor liegt.

Eton College England

Schließlich noch ein ungewöhnliches Beispiel, das Juleum Novum in Helmstedt ist heute kein Universitätsgebäude mehr, da die Universität Helmstedt nicht mehr existiert – ein richtiges Panorama ist es allerdings auch nicht:

Universität Helmstedt Architektur

Für alle, die hier unten noch immer mitlesen, werden wir noch eine Reihe von Universitäten auflisten, deren Gebäude wir in den letzten Jahren ebenfalls dokumentiert haben und von denen es hoffentlich in Zukunft weitere Straßenfronten zu sehen gibt.

Europa

Beginnen wir in Frankreich, wo wir das Hauptgebäude der Sorbonne in Paris, ebenso wie den Campus Victoire der Universität in Bordeaux dokumentiert haben. Dazu kommen ein Gebäude auf der Rue du Theatre Francais der Aix-Marseille Universität in Marseille und Straßenfronten der Universitäten Lyon 2 Lumiere und Lyon 3 Jean Moulin.

Im Vereinigten Königreich konnten wir, neben Cambridge, Eton und Manchester, die University of Bristol, das Senate House der University of London und in Sccotland die University of Glasgow und die University of Strathclyde dokumentieren.

In Deutschland kommen hinzu, die Universitäten in Münster, Fulda, Greifswald, Hamburg, Wittenberg und Chemnitz. Außerdem die Alte Universität in Mainz, die Alte und Neue Universität in Freiburg, die HTWK und HGB in Leipzig, die LMU und the TU in München und die Universität der Künste in Berlin.

Weitere Universitätsgebäude in Europa wären die Universite Liege (Lüttich) in Belgien, das Palazzo dell Universita in Genua in Italien, die Universität in Ortaköy/Istanbul und in Polen die Universität Adam Mickiewicz und die Economy University in Posen sowie die Breslau Uniwersytet.

Amerika

In den Vereinigten Staaten konnten wir Gebäude der NYU und der Columbia in New York dokumentieren, den University of Rhode Island campus in Providence sowie Brown University ebefalls in Providence sowie Gebäude der Yale Uni in New Haven. In Boston/Cambridge kamen Aufnahmen von Harvard und MIT hinzu. Darüberhinaus liegen Aufnahmen vor von der Pennsylvania State University in Philadelphia und der University of Washington in Seattle.

Wir hoffen diese ungewöhnlichen Blicke auf herausragende Universitätsgebäude konnten Ihr Interesse wecken. Wenn Sie weitere Vorschläge haben für Universitäten, die wir aufnehmen sollten, oder uns gern den Auftrag erteilen würden, eine der erwähnten Ansichten zu vollenden, freuen wir uns wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.