Es ist mal wieder Zeit für einen Blick in unser Archiv unvollendeter Arbeiten. Dieses mal haben wir uns dafür vor allem unsere Patreon-Veröffentlichungen der letzten 18 Monate angesehen. In unserem Patreon-Profil kann man uns bereits ab 1€ unterstützen und erhält dafür z.B. regelmäßig Einblick in noch unvollendete oder unveröffentlichte Streetline Arbeiten. In weiteren Unterstützungsschritten bekommt man etwa regelmäßig Post von uns oder gar eigens angefertigte Kunstdrucke zugeschickt.

Seit der letzten BildBearbeitungsPause vor 4 Jahren sind drei der damals unfertigen Streetlines veröffentlicht und aus unserem ersten AtelierZwischenStopp sind es ebenfalls drei mittlerweile vollendete Arbeiten.  Warum wir uns überhaupt die Mühe machen, unvollendete Arbeiten zu zeigen? Unvollendet bedeutet für uns, wir haben die Bildserien bereits grob zusammengesetzt, aber die 2-3 tägige Detailarbeit wurde noch nicht begonnen. Da aufgrund des Zeitfaktors viele Ansichten auf absehbare Zeit nicht fertiggestellt werden, wollen wir Euch dennoch nicht alle dieser ungewöhnlichen Stadtansichten vorenthalten (wenn also jemand Interesse an einer Fertigstellung einer Streetline hat, kontaktiert uns doch einfach).

Um die Entwürfe größer zu sehen, einfach die Bilder anklicken.

Kings College Cambridge

Beginnen wir in Cambridge an der nicht ganz unbekannten Cambridge University. Hier seht Ihr die Front des wohl renommiertesten College der Stadt, dem King’s College. Selbst der Straßenabschnitt nennt sich hier King’s Parade und zeigt neben den Gebäuden des College die King’s College Chapel rechts im Panorama.

Cambridge University College England UK

Speicherstadt Hamburg

Dieser Lagerkomplex am Brooktorkai in der Hamburger Speicherstadt (mittlerweile ein UNESCO Weltkulturerbe) ist eigentlich fast fertig gestellt und sollte in baldiger Zeit veröffentlicht werden. Außerdem könnte man mit dem Bildmaterial noch den Block rechts hinzufügen.

Hamburg Speicherstadt Brooktor Straßenzug Industrie Speichergebäude historisch Deutschland

Caesars Palace Las Vegas

Das Caesars Palace ist ein Hotel und Casino Komplex in Paradise/Las Vegas. Hier sehen wir zwei der Hoteltürme, den Octavius Tower (links) und den Augustus Tower (rechts) direkt an der Straßenbegrenzung des Komplexes.

Las Vegas Arizona Facades on the strip

Estació de França Barcelona

Der Bahnhof Estació de França (Frankreich Bahnhof) ist ein zentraler Bahnhof am Rande der Altstadt und war historischer Endpunkt der Bahnlinien Frankreich – Costa Brava. Rechts sehen wir noch ein Gebäude der Regionalverwaltung von Barcelona (Gobierno de Barcelona).

Barcelona Bahnhof Spanien Katalonien Architektur Panorama

Marktgasse Bern

Die Marktgasse ist eine historische Straße in der Berner Altstadt im typischen Berner Baustil gesäumt von Laubengängen. Auf ihr stehen der Anna-Seiler-Brunnen und der Schützenbrunnen. Im Nordosten schliesst sich der bereits als Streetline veröffentlichte Kornhausplatz an.

Marktgasse Bern Suisse street front panorama preview

Plattenbau in Slupsk

Im polnischen Slupsk/Stolp in Pommern steht dieser Plattenbau im historischen Zentrum. Hier wurde offensichtlich versucht bei der Gestaltung Bezug auf typische hanseatische Giebelhäuser zu nehmen.

Stolp Plattenbau - Slupsk prefab buildings

Macy’s New York

Das New Yorker Stammhaus der Kaufhauskette Macy’s findet sich am Herald Square. Mit 198.500 m² und 10 Etagen Verkaufsfläche gilt es als eines der größten Kaufhäuser der Welt.

New York City 34th Street Macys department store

St Marys Kirche in Chilham

Die St Marys Church im idyllischen kleinen Örtchen Chilham ist eine der historisch wichtigeren Kirchen im Südosten Englands. Sie ist der letzte bekannte Aufenthaltsort des Schrein von St Augustine.

Kirche Chilham England UK

Aachener Rathaus

Das Rathaus der deutschen Stadt Aachen gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Der prachtvolle Bau wurde im 14. Jahrhundert auf den Grundmauern eines verfallenen Palastbaus aus der Karolingerzeit, welcher zur Kaiserpfalz gehörte, errichtet.

Aachen Rathaus Marktplatz Fotografie NRW

Izabella Utca Budapest

Die Izabella Utca im Stadtteil Terezvaros der ungarischen Hauptstadt Budapest. In diesem teils unsanierten Straßenzug sticht vor allem eines der beiden Lindenbaum Häuser im Jugednstil, mittig rechts im Panorama, heraus. (Fotografie/Bearbeitung: Zoltán Kerényi | Jörg Dietrich)

Lindenbaum Haus in Budapest Art Nouveau Jugendstil

Industriearchitektur Radeberg

Dieser Industriebau im sächsischen Radeberg gehört heute zum Gewerbepark Heidestrasse. Zu DDR Zeiten war es eines der Hauptgebäude des Kombinats Robotron.

Industriekultur Radeberg Architektur Saxony

Langer Markt Danzig

Der Lange Markt (Dlugi Targ) in Danzig (Gdansk) ist der wichtigest Platz der alten Hansestadt. Hier sehen wir eine Straßenfront am Platz im Panorama und der Repräsentationscharakter der alten Bürgerhäuser (meist Nachkriegsrekonstruktionen) wird sehr deutlich.

Gdansk panorama streetline Poland

Zeil in Frankfurt

Bereits zweimal entstanden Teilansichten entlang der Zeil für Immobilienkalenderprojekte – jedoch jeweils nur in den für das Kalenderformat benötigten Ausschnitten, nie wurde daraus eine Komplettansicht der Straßenfront. Diese zwei Varianten der unvollendeten Straßenfront zeigen wir Euch hier. Die Zeil ist Frankfurts wichtigste Einkaufsstraße. In diesen Panoramen ist jeweils auch das MyZeil Einkaufscenter zu sehen.

Streetline Fassaden Panorama der Zeil in Frankfurt FFM, Hessen

Shopping Einkaufsstraße Zeil in Frankfurt Top Immobilien Hessen

Hainstrasse in Leipzig

Die Hainstraße in Leipzig ist die Einkaufsstraße zwischen dem Marktplatz und dem nördlich gelegenen Brühl. Bereits im Mittelalter führte hier die Fernhandelsstraße Via Imperii durch Leipzig. Neu bebaut wurde rechts im Panorama eine Kriegsbrache mit einem Handelsneubau, der derzeit zum größten Teil von Primark genutzt wird. Nach links setzt sich der Straßenzug in kleinteiliger Bebauung bis zum Markt fort.

Leipzig Sachsen Saxony Shopping Hainstrasse

Rue des Grandes-Arcades in Strassburg

Die Rue des Grandes Arcades (früher An den Gewerbslauben) in Strassburg ist ebenfalls eine wichtige historische Geschäftsstraße der Stadt. Benannt ist sie nach einer Reihe von Arkadenhäuser auf dieser Seite der Straße.

Strasbourg Architecture Photography France Frankreich

Somit sind wir nach 15 Stadtansichten mit dem dritten Archiveinblick durch. Was noch kommen könnte? Schaut in unsere Weltkarte im Streetlines Bereich, dort zeigen graue Marker auch die weit mehr als 5000 Straßen und Plätze für die unbearbeitetes Material im Archiv liegt. Solltet Ihr an einer Fertigstellung eines der gezeigten Streetlines Interesse haben, kontaktiert uns einfach. Und wie eingangs erwähnt, wenn Ihr uns in unserer Arbeit unterstützen wollt‘ oder gar Einfluss auf unsere Straßenzug-Werkstatt nehmen wollt, schaut doch mal in unseren Patreon-Bereich.