15 Städte | Brüssel, Amsterdam, Hamburg, Hannover, Leipzig, Zwickau, Genua, Nizza, Rouen, Athen, Puebla, Kopenhagen, Basel, Canterbury, Luxor
Bereits vor 3 Jahren haben wir hier in einem AtelierZwischenStopp unvollendete Panoramen aus verschiedenen Städten gezeigt. Soll heißen, wir haben die Bildserien bereits grob zusammengesetzt, aber die 2-3 tägige Detailarbeit noch nicht begonnen. Tatsächlich wurden von den damals gezeigten acht Panoramen erst zwei fertiggestellt und veröffentlicht. Nun dachten wir uns, es hat sich bereits wieder so viel unfertiges Material angesammelt, es wäre schade nicht mal einen Teil davon zu zeigen. Gerade unter der Annahme, das der Großteil davon auch in 3 Jahren noch unveröffentlicht sein könnte… (wenn also jemand Interesse an einer Fertigstellung einer Streetline hat, kontaktiert uns doch einfach)
Um die Entwürfe größer zu sehen, einfach die Bilder anklicken.
Starten wir in Brüssel. Die belgische, bzw. europäische Hauptstadt ist nicht arm an beeindruckender historischer Architektur. Hier sehen wir den Anstieg auf den Coudenberg und eine Aneinanderreihung von Prachtarchitektur verschiedener Stile.
Für Amsterdam typisch – eine Ansicht einer Gracht mit nierderländischen Giebelhäusern. In diesem Fall dennoch etwas ungewöhnlich, am Singel Kanal thront die De Krijtberg Kirche über den umstehenden Gebäuden.
In Hamburg findet sich nur wenig was nach typischer Altstadt aussieht. Eine der wenigen Ausnahmen ist dieser Straßenzug mit (teilweise) klassischen hanseatischen Häusern in der Deichstraße.
Der Hans-Lilje-Platz in Hannover wird eigentlich von der Marktkirche beherrscht. Wendet man den Blick jedoch, bekommt man diesen beeindruckenden Straßenzug norddeutscher Architektur zu sehen.
Aus Leipzig haben wir in unserem Archiv bereits dutzende Beispiele repräsentativer Innenstadtarchitektur. In unserem Preview deshalb heute etwas anderes, das Ensemble aus Hauptfeuerwache und IHK-Gebäude am Nordwestrand des Leipziger Rings. Noch dazu im relativ seltenen schneebedeckten Leipziger Winter.
Die Hauptstraße in Zwickau, in Südwestsachsen. Prägend ist hier vor allem das große Kaufhausgebäude im Jugendstil links. Da Zwickau 2018 sein 800-jähriges Jubiläum feiert, stehen die Chancen auf eine Fertigstellung nicht schlecht.
Ein echtes UNESCO Welterbeschmuckstück ist die Via Garibaldi (oder Strada Nuova) in Genua. Die Palazzi der reichen Genueser Patrizier, die hier ab dem 16. Jahrhundert entstanden, gelten als Prototyp für europäische Stadtpaläste in den folgenden Jahrhunderten.
In Nizza in Frankreich wurde 2016 die Promenade des Anglais zu einem traurigen Ort. Dennoch bleibt die kilomterlange Uferpromenade, deren Anfang wir hier sehen, das pulsierende Herz der Mittelmeerstadt.
Noch einmal Frankreich – hier ein Abschnitt der zentralen Rue du Gros-Horloge in Rouen mit Ihren prägnanten Fachwerk-Häusern, von der wir bereits eine Ansicht veröffentlicht hatten.
Weiter geht es in Athen. Die Ermou Straße erstreckt sich durch das komplette Zentrum bis zum Syntagma-Platz. Hier ein Bereich aus dem mittleren Abschnitt, in welchem sich sanierte und unsanierte historische Gebäude munter abwechseln.
Der Bereich um die Calle 6 Sur im mexikanischen Puebla gilt als Künstlerviertel der Stadt. Entsprechend gibt es eine Vielzahl von kleinen Kunsthandwerk-Läden und Cafés und untermalt wird all dies durch die farbenfrohe Gestaltung der Gebäude.
Der Peblinge-See in Kopenhagen trennt als einer von drei Kopenhagener Seen die Innenstadt von den Stadtteilen im Westen ab. Hier sehen wir die Front zum Zentrum auf der Ostseite des Sees.
Der Münsterplatz in Basel wird zwar eher durch den Basler Münster geprägt. Die klassischen schweizerischen Gebäude auf der Südwestseite tragen jedoch auch deutlich zum beeindruckenden Platzensemble bei.
Am Buttermarket in Canterbury, im linken Bildteil, steht das Cathedral Gate – der Durchgang zur berühmten Kathedrale. Rechts im Bild erstreckt sich der Straßenzug entlang der Burgate Street.
Schließlich noch ein Blick nach Ägypten, in das Gebiet um Luxor am Nil. Auf der Westseite des Nils, nahe dem Tal der Könige, haben sich Kunsthandwerker im Bereich des Dorfes Sawalim angesiedelt und machen mit der farbenfrohen agyptischen Gestaltung ihrer Häuser auf sich aufmerksam.
Soweit für heute. Was es noch in unserem Archiv gibt? Darauf schauen wir dann ein anderes mal. Bzw. schauen Sie doch in unsere Weltkarte im Streetlines Bereich, dort zeigen graue Marker auch die ca. 5000 Straßen und Plätze für die unbearbeitetes Material im Archiv liegt…