Unsere Straßenansichten aus Wien entstanden überwiegend 2014 sowie 2017 am Rande der damaligen IVRPA Konferenz. Dokumentiert haben wir überwiegend Straßenzüge der Wiener Altstadt innerhalb der Wiener Ringstraße (1. Bezirk), wo Barock bis Gotik, besonders aber die Architektur der Gründerzeit das Bild prägen. Vor allem die Zeit als kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt des Kaisertums Österreich ab 1804 bis ca. 1918 prägt noch heute das Bild der österreichischen Hauptstadt. Als Zentrum der Habsburgermonarchie war sie damals ein kulturelles und politisches Zentrum Europas.

Jugendstil

Ebenfalls prägend für die späte Kaiserzeit Österreichs ist der Jugendstil (auch österreichischer Secessionsstil genannt), der neben Künstlern wie Gustav Klimt vor allem mit der Architektur von z.B. Otto Wagner verbunden ist. In Wien finden sich zahllose prägende Beispiele, neben der Wiener Secession sind dies unter anderem die Wienzeilenhäuser oder Stationen der Stadtbahn wie am Karlsplatz. Wie der Jugendstil auf das Kaiserreich ausstrahlte zeigt diese Auflistung von Jugendstilbauten in Budapest.

Hundertwasser-Architektur

Ebenfalls von Wien aus entwickelte sich ab den 1980er Jahren der Baustil des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser, welcher hier seine ersten Architekturprojekte umsetzte. Er entwickelte als Künstler eine eigene Idee einer natur- und menschengerechteren Architektur und setzte bis ins 21. Jahhrundert eine Vielzahl von Bauten weltweit um.

Bereits von uns vollendete und veröffentlichte Architektur-Panoramen Wiens:

Neben zahllosen Straßenzügen aus der Inneren Stadt liegen in unserem Archiv u.a. Aufnahmen entlang der Einkaufsstraßen Kärntner Straße und Mariahilfer Straße, entlang der Wienzeile und Abwicklungen von öffentlichen Gebäuden (Museumsquartier, Oper, Justizpalast, Parlament, Heeresgeschichtliches Museum etc.) vor. In Straßen eingebundene Kirchgebäude finden sich z.B. in unseren Aufnahmen der Taborstraße, am Fleischmarkt oder der Freyung. Das Hundertwasserhaus in der Löwengasse wurde dokumentiert, ebenso die Müllaufbereitsungsanlage in Spittelau. Einzelbeispiele moderner Architektur in Wien liegen aus der Marxergasse oder dem Umfeld des Gasometers am Erdberg vor.

Einige Beispiele noch nicht fertig montierter Ansichten von Wiener Architektur finden Sie im Folgenden:

 

Burgtheater WienBurgtheater

Kunsthistorisches Museum Vienna Austria FacadeKunsthistorisches Museum

Wiener Stadtbahn Otto Wagner Jugendstil ArchitekturWiener Stadtbahn, Otto Wagner Pavillon

Hundertwasserhaus WienHundertwasserhaus Wien

Wiener Architektur zusammengefasst