vestmannaeyjar city view with lava

2012 und 2013 entstanden zahlreiche Aufnahmen in Island, natürlich nicht nur von der berauschenden isländischen Natur, sondern auch von Islands urbaner Seite. Urbanität in Island bedeutet allerdings zwangsläufig eher dörfliche Größenordnungen, nach europäischen Standards, wenn man die Hauptstadt Reykjavik hinter sich lässt. Wir archivierten vor allem Straßenzüge im Südwesten des Landes, aber auch kleinere Ansiedlungen entlang der Südküste, sowie Straßen in Islands zweitwichtigster „Metropole“ Akureyri im Norden. Zu den dokumentierten Städten gehören ebenso Akranes, Selfoss, Heimaey auf den Westmännerinseln (Titelbild oben) sowie Eyrarbakki. Einen Überblick über die fotografierten Straßen erhält man auf unserer Weltkarte.

In Reykjavik haben wir vor allem Straßenzüge der Altstadt fotografiert, wenngleich Altstadt nicht ganz der treffende Begriff ist, angesichts der Tatsache das Reykjavik vor 200 Jahren nichts weiter als ein Fischer-Örtchen war und auch heute noch ziemlichen Kleinstadt-Charme versprüht. Natürlich liessen wir es uns nicht entgehen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der isländischen Hauptstadt mit in unsere Dokumentation einfliessen zu lassen, vor allem die über der Altstadt thronende Hallgrimskirkja und die ultra-moderne HARPA Konzerthalle mit einer Glasfassade von Olafur Eliasson. Die meisten Straßenzüge Reykjaviks geben den typischen isländischen Holz/Wellblech Style wieder, gelegentlich aufgelockert durch auffällige Farben oder Betonbauten. Und Reykjavik hat auch so etwas wie eine Wolkenkratzer-Skyline, entlang des Ufers an der Skulagata.

Fertig gestellte Streetline Panoramen finden sich entsprechend in unserer Island Übersicht:

[list-panoramas-by-category=iceland]

Hier zusätzlich ein wilder Mix von Gebäuden, die in weiteren Streetlines aus Island auftauchen werden.

Island Architektur und Fassaden

Island_urban_2s

Schließlich noch eine Auswahl klassischer Architekturfotografie von isländischer Architektur und Stadtszenen. So ist das Höfði Haus zu sehen, Schauplatz des 1986 Reykjavik summit zwischen Ronald Reagan und Michail Gorbatschow, und natürlich die Hallgrímskirkja, die der isländische Staatsarchitekt Guðjón Samúelsson (1887-1950) in Ahnlehnung an typische Basaltsäulenformationen, wie man sie häufig in Islands Natur findet, gestaltete.

Reykjavik night mood Reykjavik nightview in summer

Hallgrimskirkja Foto Island Hofdi House Reykjavik

HARPA Reykjavik Photography Reykjavik Foto

Grindavik Photography Selfoss Iceland

Laugarvatn Iceland Architecture Nupsstigur Island Foto

vestmannaeyjar, heimaey iceland Westmännerinseln Island Foto

Skalholt  Church Kirche Kopavogur Kirche Island Foto

abandoned farm in iceland

HARPA concert hall Reykjavik Iceland