Leipzig Houston partnership Städtepartnerschaft, twin cities, Partnerstädte

Städtepartnerschaft seit 1993

Bereits kurz nach der Wende entwickelte sich in Sachsens größter Stadt Leipzig das Interesse an einer Partnerstadt in den USA. Und so gibt es seit 1993 eine Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Houston, der ebenfalls größten Stadt im US-Bundesstaat Texas. Beide Städte sind historisch stark durch ihre Wirtschaftsgeschichte geprägt, sie sind bedeutende Messestädte und wichtige Verkehrsknotenpunkte. Während Leipzig immer schon die Handelsstadt in Sachsen war und einst als Deutschlands Messe-, Buch- und Justizhauptstadt galt, sowie während der Industrialisierung zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte und Bahndrehkreuz wurde, begann Houstons kometenhafter Aufstieg erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals löste Houston mit dem Bau des Houston Ship Channel die unweit an der Küste gelegene Stadt Galveston als wichtigster Hafen der Region ab. Seitdem gilt Houston auch als Ölmetropole der USA und steht mit dem Lyndon B. Johnsons Space Centre im Fokus vieler NASA Projekte.

Seit 1993 entwickelten sich im Rahmen der Städtepartnerschafte gemeinsame kulturelle Veranstaltungen, Schüleraustauschprojekte, vielfältige Hochschulkooperationen, sportliche Begegnungen und enge Partnerschaften, z.B. zwischen der Christ the King Lutheran Church in Houston und der Thomaskirche zu Leipzig. Im Jahr 2018 wurde das 25 jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft u.a. mit der Houston Week in Leipzig gefeiert.

Universitätsgebäude University Buildings in Houston and Leipzig

Kunstdruck der Rice University mit der Lovett Hall in Houston und der Universität Leipzig am Augustusplatz

#wunderbartogether

Im Jahr 2019 durften wir als Leipziger Projekt eine Ausstellung unter dem Titel Germany Street Fronts im Rahmen des Deutschlandjahres in den USA realisieren. Diese wurde in Seattle, Kansas-City und Houston in Goethe Pop Up Instituten gezeigt (2020 folgt Atlanta). In Houston setzte sich der Fotograf Jörg Dietrich mit der Houston Leipzig Sister City Association (HLSCA) zusammen und man konnte gemeinsam Pläne für eine bleibende Ergänzung zur Ausstellung aushecken.

Kurz vor Weihnachten war es schließlich soweit und zwei eigens angefertigte hochwertige Doppelprints mit Streetline-Gegenüberstellungen von Houston und Leipzig wurden offiziell durch die HLSCA überreicht. Im Rathaus Houston hängt seit dem ein Druck der Grimmaischen Straße in Leipzig und der Main Street in Houston, welcher dem City Council Member Mike Lester überreicht wurde. Und im German Consulate in Houston hängt ein Druck mit dem Hauptgebäude der Universität Leipzig und der Lovett Hall der Rice University in Houston, welcher dem Generalkonsul Thomas Meister überreicht wurde.

Leipzig Grimmaische Strasse und Houston Main Street Panorama mit Architektur und Fassaden

Kunstdruck mit der Grimmaischen Strasse in Leipzig und der Main Street in Houston

Leipzig und Houston in Streetlines

In unserem Archiv finden Sie weitere Ansichten zu Leipzig und Houston. Während wir aus unserer Heimatstadt Leipzig bereits eine Vielzahl von Streetline-Ansichten aus der Innenstadt, von Industriegebäuden oder aus Stadtteilen von Lindenau bis zur Südvorstadt zeigen können, ist die Übersicht zu Houston noch relativ klein. Doch aus unserer Weltkarte ist ersichtlich, dass wir in Zukunft zahlreiches weiteres Material aus Houston bearbeiten können, vor allem aus der Downtown, aber auch vom Minute Maid Park oder von umliegenden Stadtvierteln.

Houston Leipzig Art Print presented to Mike Lester City Council Houston Leipzig City Hall Main Street Grimmaische Strasse
Universität Leipzig und Rice University at Consulate General Houston Universität Leipzig und Rice University

Weitere Impressionen der Übergabe der beiden Kunstdrucke.

Wir danken allen Beteiligten und Unterstützern, insbesondere Grant Aymond vom Goethe Pop Up Houston und Jakob Levin vom Goethe Institut Washington. Für die Vorbereitung danken wir zudem dem Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Houston e.V., Frau Schmidt-Lange und Frau Kennedy von der HLSCA (welche uns auch die Fotos der Übergabe zur Verfügung gestellt haben) und dem DAIS Sachsen. Die beiden Drucke wurden von Bayou Fine Art Imaging in Houston gefertigt.

Zum Abschluss noch zwei unvollendete Streetline Straßenansichten aus Houston:

Travis Street, Market Square Houston Architecture Photography
Houston | Travis Street at Market Square

Main Street Holy Cross Church Houston Architecture Panorama PhotographyHouston | Main Street with Holy Cross Catholic Chapel