Industrie.Kultur.Bauten

02.09.-21.09.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Sächsische Industriegeschichte im Stadtbild entdecken

Im September 2020 laden wir Euch ein, im Leipziger Hauptbahnhof die Architektur aus der Epoche der Industriealisierung zu entdecken.

02.-21. September 2020 – Promenaden Hauptbahnhof Leipzig

Ab 20. September abschnittsweise als virtuelle Ausstellung besuchbar.

Panorama Leipzig Industriepalast Fassade sachsen, Saxony
Industriepalast Leipzig | PanoramaStreetline.de
Jahr der Industriekultur Sachsen in Leipzig, Architektur
Globuswerke Leipzig | PanoramaStreetline.de

Unsere Ausstellung ist ein Beitrag zum Sächsischen Jahr der Industriekultur 2020.

Wir werfen eine neuartigen Blick auf das Thema Industriearchitektur in Deutschland. In multi-perspektivischen Komplettabwicklungen machen wir die Fassadenansichten der oft überdimensionierten und im Stadtbild verbauten Industriegebäude erfahrbar.

Unsere Industrieansichten stammen aus ganz Sachsen mit einem Fokus auf die Stadt Leipzig. Als Beitrag zum sächsischen Themenjahr zur Industriekultur richten wir mit den Architekturansichten einen Blick auf ehemalige Kernindustrien Leipzigs, aber auch auf kreative Umnutzungen in ganz Sachsen wie das Beispiel der Alten Baumwolle in Flöha zeigt. In einem zweiten Bereich zeigt die Ausstellung Fassadenfronten sächsischer Bahnhöfe, die aufgrund ihrer Ausdehnung ebenfalls oft kaum mit klassischer Fotografie dargestellt werden können. Damit beziehen wir den, für die Industrialisierung Grundlagen schaffenden, Bahnverkehr ein. Über die Industriearchitektur hinausgehend erweitern wir die Ausstellung um einen Bereich mit Fokus auf die Stadtentwicklung sächsischer Städte im Zuge der Industrialisierung und können so zeigen wie Baustile der Gründerzeit, Jugendstil, Art Deko oder Historismus unsere Innenstädte neu geprägt haben.

Leipzig Indstriekultur Buchgewerbe Buchindustrie
Buchwerk Leipzig | PanoramaStreetline.de
Industriearchitektur Chemnitz Industriekultur
Industriemuseum Chemnitz | PanoramaStreetline.de

Der Fotograf Jörg Dietrich im Interview zum Jahr der Industriekultur und den anstehenden Ausstellungen

Jörg Dietrich: Als Fotograf schaue ich natürlich in erster Linie auf die Architektur. Nehmen wir mal Leipzig: Hier finden sich mitten in der Stadt zahlreiche große Industriegebäude aus der Zeit der Industrialisierung. Besonders faszinieren mich die Buntgarnwerke in Plagwitz, die ich bereits 2012/13 aufgenommen habe. Diese Bauten haben oftmals neue Baustile in die Städte gebracht, auch in anderen Teilen Sachsens. Man denke zum Beispiel an den Backsteinexpressionismus der Stumpffabriken in Oberlungwitz oder an die kühne Architektursprache der Uhrentürme.

Jetzt sehe ich die Chance, dass wir durch dieses Themenjahr in einen Spiegel schauen und unsere industrielle Vergangenheit positiv spiegeln. Das kann dazu führen, dass wir uns neu mit unserem industriellen Erbe identifizieren und eigene Visionen entwickelt werden, wie man mit dem baukulturellen Erbe umgehen kann.

Flöha Alte Baumwolle Panorama
Flöha, Alte Baumwolle – neues Stadtzentrum | Copyright: panoramastreetline.de
Bahnhof Eilenburg Sachsen
Eilenburg, Bahnhof | Copyright: panoramastreetline.de

PARTNER

Für die Förderung und Unterstützung bei der Umsetzung dieser Ausstellung danken wir insbesondere der Stadt Leipzig und dem Center-Management der Promenaden im Hauptbahnhof Leipzig.

 

Logo ahr der Industriekultur 2020       

Erste Eindrücke aus der Ausstellung

Ausstellung Titel Industrie Kultur Bauten Palla Glauchau, Flöha Alte Baumwolle
Leipzig Städtisches Kaufhaus Industriepalast Leipzig Panorama im Hauptbahnhof, Werbung Präsentation