Wie würden unsere Streetline Panoramen als Illustrationen umgesetzt aussehen? Das haben wir uns auch gefragt und es kurzerhand im Team umgesetzt. Die ersten Beispiele zeigen wir Ihnen hier…
Das Umwandeln der Fotografien in zeichnerische Werke gibt uns noch einmal neue Möglichkeiten, die komplexen Strukturen und Details der Architekturen auf kreative Weise neu zu interpretieren. Bei der Übersetzung in eine Illustration können unsere Künstler (m/w/d) Formen, Linien oder Perspektiven betonen, abstrahieren oder stilisieren um den visuellen Fokus neu zu lenken. Und wir erweitern unsere Möglichkeiten zur Verwendung des Bildmaterials. Gerade für spezifische Designzwecke, wie Editorials, Werbung oder Animationen eignen sich Illustrationen häufig besser, da sie sich leicht an verschiedene Formate anpassen lassen. Zudem bleibt mehr Raum für künstlerische Freiheit, indem Farben, Texturen und Stile hinzugefügt werden können, die über die reine Fotografie hinausgehen.
Als erstes Beispiel haben wir eine Leipziger Einkaufsstraße als Ausmalvariante umsetzen lassen, dafür wurde ein Straßenblock aus unserem Panorama der Petersstraße im Leipziger Zentrum verwendet.
Das zweite Beispiel ist eine freie künstlerische Interpretation eines Straßenzuges aus Aue/Erzgebirge (Stadtteil von Aue-Bad Schlema). Hier wurden verschiedene Fassaden aus unterschiedlichen Streetline-Panoramen aus Aue für einen fiktiven Straßenzug neu zusammengestellt.
Als nächstes haben wir uns ein Beispiel aus New York herausgepickt. Das veröffentlichte Panorama wurde allerdings nur als erkennbare Foto-Montage (Framework-Variante), nicht als finalisierte Streetline, umgesetzt. Unsere Illustratorin konnte hier also in der künstlerischen Bearbeitung eine fertige Streetline aus einer unfertigen Fotografie realisieren – das wäre tatsächlich für zahlreiche unvollendete Arbeiten in unserem Archiv denkbar.
New York | Park Avenue
Unser Titelbild oben ist eine Illustrations-Variante eines Fachwerk-Straßenzugs aus dem französischen Rouen. Gerade die Kontrastcharakteristik der Fachwerk-Architektur macht es hier besonders spannend, dies in eine schwarz/weiß Zeichnung zu übersetzen.
Ein weiteres Beispiel wurde aus unserem Stadion-Ausstellungsprojekt zur EURO 2024 umgesetzt – das „Stadion an der Alten Försterei“ des Berliner Clubs 1. FC Union Berlin.
Alle gezeigten Illustrationen wurden von unserem Team-Mitglied Ida umgesetzt.
Darüberhinaus durften wir auch bereits mit externen Illustratoren (m/w/d) kollaborieren – als Beispiel sei hier eine Arbeit von Samuel Velasco gezeigt, die er auf seinem Instagram Account veröffentlicht hat. Das Original-Panorama des Gran Via in Madrid wurde von unserem Kollegen Victor Lavilla erstellt.
Haben Sie Interesse als Illustrator mit uns zusammenzuarbeiten oder wünschen Sie von uns eine künstlerische Umsetzung eines unserer Fotografie-Panoramen? Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören!