Update: Leider hat die Finanzierung per crowd funding bei unserem ersten (und hoffentlich nicht letzten) Versuch nicht geklappt. Mittlerweile konnten wir dennoch das Berliner Panorama fertigstellen und für den 2013 Kalender verwenden. Das Leipziger Panorama wurde bis jetzt nur in einer groben Testversion arrangiert, Zeit für eine komplette Bearbeitung findet sich hoffentlich noch. Beide können in unserem Archiv angesehen werden.

Zwei derzeit geplante Panoramaansichten haben wir jetzt erstmals als crowd funding Projekt bei der Vision Bakery eingestellt. Crowd Funding bedeutet, das jedermann einen kleinen Beitrag zur Finanzierung des Projektes dazugeben kann, das aber nicht als Spende sondern gegen eine konkrete Gegenleistung. Bei unseren Projekten gibt es je nach Höhe der Unterstützung zum Beispiel das fertige Panorama als Postkarte, als Download, als Fine Art Print oder auch einen der neuen Kalender für 2013. Wer gleich ein ganzes Projekt finanziert, für den erstellen wir auch extra ein Strassenpanorama in seiner Stadt.

Aus Leipzig haben wir die Petersstrasse ausgesucht und auch bereits mit der Bearbeitung begonnen. Die Fotos wurden kurz vor Weihnachten 2011 aufgenommen, so dass die Passanten, die im Bild vor dem Karstadt-Gebäude stehen, vor allem die weihnachtliche Lego-Deko bestaunen. Das Panorama wird sich vom Park am Ring bis zu den Buden des Leipziger Weihnachtsmarktes erstrecken. Hier ein erster Teil der bereits grob zusammengesetzt ist.

In Berlin haben wir bereits im Herbst 2011 die Oranienburger Strasse mit der Neuen Synagoge und dem Postfuhramt fotografiert. Auch hier planen wir ein komplettes Panorama zu erstellen und wenn es rechtzeitig fertig wird, kommt es vielleicht sogar noch in den Berlin-Kalender 2013. Für Berlin gibt es ebenfalls bereits einen ersten Eindruck mit der Neuen Synagoge:

Gerade da die Bearbeitung all der einzelnen Bilder zu einem fertigen Panorama so zeitaufwändig ist, bietet sich crowd funding an um zu sehen für welche Bilder überhaupt ein Interesse besteht, dass diese fertig gestellt werden. Und aus der gegensätzlichen Perspektive betrachtet bedeutet das auch, dass jeder auf uns zukommen kann, wenn er selbst Interesse an einem Streetline-Panorama aus seiner Stadt hat. Denn was für einen Einzelnen ein teurer Auftrag ist, kann über crowd funding funktionieren, wenn man sein Netzwerk und seinen Bekanntenkreis einschaltet.

Zum Leipziger Petersstrasse Projekt

Zum Berliner Projekt Oranienburger Strasse