Round not Square Beispiel Streetlines Lyon

Heute ein kleiner Einblick in aktuelle und zurückliegende Verlags/Druckprojekte.

Streetlines Portfolio Buch

Unser aktuellstes Druckprojekt ist ein Portfolio Buch aus unserem Archiv, gedruckt mit Unterstützung von Saal Digital. Aufgebaut als Überblick über unsere fertiggestellten Streetlines und sortiert nach Kontinent und Ländern gibt es einen Querschnitt unserer Arbeit wieder. Da wir bisher noch kein allgemeines Buch mit einem Überblick über unser internationales Schaffen aufgelegt haben, kann dies durchaus als Anregung verstanden werden, auf uns mit Ideen oder Vorschlägen für ein vergleichbares Projekt zuzukommen!

Erfurt Streetlines Cover

Panorama des Leipziger Rings Buch

Bereits 2015 erschien unser Buch zum Leipziger Ring Panorama im Lehmstedt Verlag. Extra für das Projekt erstellten wir eine zusammenhängende Panorama-Ansicht einmal um den 3,2 km langen Leipziger Ring – parallel zu einer Lithographie derselben Strecke aus dem Jahr 2015. Beides wurde in einer Ausstellung in der Leipziger Stadtbibliothek zum 1000 jährigen Jubiläum Leipzigs gezeigt. Im Buch stellten wir beiden Ansichten direkt gegenüber, bevor man sich in der zweiten Hälfte durch die beiden extrem breiten Panoramen auf voller Seitenhöhe blättern kann.

Streetlines Leipzig Ring Architecture Photography elevation

Leipziger Ring Book Lehmstedt Verlag Neues Rathaus

Round not Square Portfolio Exemplar

Schon vor einigen Jahren haben wir mit dem Berliner Verlag Round not Square ein Rollenbuch getestet. Das Rollenbuch-Format eignet sich für unsere breiten horizintalen Streetlines besonders gut, da man sich entspannt entlang eines kompletten Panoramas entlang „rollen“ kann. Als Thema hatten wir unsere damalige aktuelle Ausstellung zu Deutsch-Französischen Partnerstädten gewählt und Strassenzüge aus Leipzig|Lyon bzw. Berlin| Paris gegenübergestellt. Derartige Rollenbücher können wir mit dem Verlag ganz individuell, sogar im Einzeldruck, erstellen – mit individueller Auswahl der Panoramen. Wer an einem Rollenbuch-Projekt mit uns Interesse hat, schickt uns einfach eine Nachricht.

Round not Square Beispiel Streetlines Lyon

Round not Square Beispiel Streetlines Image

Streetlines Kalender 2022

Ganz aktuell haben wir mit dem Ackermann-Verlag einen Kalender für 2022 erstellt, der gerade in den Handel kommt. Hierfür wurden aus unserem weltweiten Portfolio 12 Motive ausgewählt, von Hong Kong über Europa bis Havanna und New York. Der Panorama-Kalender im Format 66×33 cm ist im Buchhandel erhältlich.

Ackermann Verlag Streetlines Kalender Panorama Fotografie

Strassburg London Streetlines Kalender Druck Architekturfotografie

Buchcover London

Nicht direkt ein Projekt von uns, aber eine erfreuliche Nutzung eines Details aus unserem Londoner Strand-Panorama von 2012 ist diese Buchcover-Gestaltung der Savoy-Reihe des Autors Maxim Wahl. Ein bekannter deutscher Bestsellerautor, der sich hier hinter einem Pseudonym verbirgt, beschreibt in seiner bisher vier-bändigen Reihe eine Familiegeschichte, die mit dem Londoner Nobel-Hotel Savoy verstrickt ist. Die Bücher sind im Buchhandel erhältlich.

Buchreihe Das Savoy

Ausstellungskatalog „Die Stadt“

Im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (SMAC) ist derzeit die Ausstellung „Die Stadt.“ zu sehen. Da wir für eine Installation eine ganze Reihe von Stadtansichten weltweit beisteuern konnten, sind unsere Panoramen auch im parallel erschienenen Ausstellungskatalog zu sehen. Unter dem Thema „Das Gesicht der Stadt“ kann man anhand unserer Streetlines Städte nach Ihrem Architekturstil, Baumaterialien und gesellschaftlichen Erkennungzeichen zuordnen.

Rostock Kröpi und Malecon Havanna im Katalog des SMAC

Chemnitz Panorama Karl Marx im Buch Streetline Dresden und Istanbul im Buch des SMAC Chemnitz

Kalender High Streets 2021

Für die Immobilienvermittler Comfort konnten wir im vergangenen Jahr erneut ein Projekt zum Jahresende umsetzen. Es entstand ein Kalender mit 12 Motiven aus den am stärksten frequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands. Darunter sind noch unveröffentlichte Motive z.B. von der Zeil in Frankfurt, der Königsstraße in Stuttgart, der Hainstrasse in Leipzig oder der Maximilianstrasse in München. Der Kalender ist nicht im Handel erhältlich.

Berlin Munich Frankfurt High Streets Calendar

Düsseldorf Stuttgart High Streets Einkaufsstrassen Kalender Foto