Die katalanische Metropole Barcelona in Streetline Panoramen

Als südeuropäische Metropole zeigen sich in der Architektur Barcelonas vielfältige äußere Einflüsse, vor allem aus französischen und italienischen Stilformen der Renaissance und des Barock.

Eine regelrechte Revolution der Architektur löste, wie vielerorts in Europa, das 19. Jahrhundert und die Industrialisierung aus. In Barcelona wurden die mittelalterlichen Stadtmauern abgebrochen und die Stadt konnte sich in die Ebene um die Altstadt ausbreiten. Entscheidend und prägend für Barcelona wurde das Eixample Projekt (katalanisch für „Erweiterung“, bzw. „Erweiterungsbezirk“), welches sich über eine große Fläche im Westen und Norden der Altstadt (Ciutat Vella) erstreckte und damit weit größer war als der heutige Stadtteil Eixample. Zurück geht das Projekt auf den katalanischen Architekt und Baumeister Ildefons Cerdà, welcher das Projekt 1855 erstmals in Madrid vorstellte.

Die Struktur des Eixample

Sein Plan sah eine rasterförmige Erweiterung der Stadt in Richtung der Berge unter Eingemeindung mehrerer kleiner Dörfer vor. Das Raster bestand aus quadratischen Straßenblocks mit einer Kantenlänge von 133 Metern und abgeschrägten Ecken (auf katalanisch xamfrà genannt). Die Straßen wurden mit einer Breite von 20 Metern angelegt und durch das Quartier sollten vier große Magistralen mit 50 Metern Breite führen. So entstand das heute charakteristische Luftbild Barcelonas mit zahllosen gleichförmigen Straßenblöcken und den markanten schrägen Ecken. Beispiele für diese Blöcke sind unsere Streetline Panoramen vom Passeig de Gracia oder dem Carrer d’Arago.

Prachtstraßen und Prachtarchitektur

Auch durch die Altstadt führen prächtige Magistralen gesäumt von bemerkenswerter Architektur, so in der Via Laietana oder der La Rambla. Hinzu kommen Bauwerke des Eklektizismus wie die Hafenbehörde und nicht zuletzt die Hauptwerke eines der bekanntesten Architekten Europas – Antoni Gaudí. Von ihm stammen u.a. mehrere extravagante Bürgerhäuser, die heute meist als Museen fungieren, wie das Casa Batllo am Passeig de Gracia. Nicht zuletzt wird noch heute an seinem Hauptwerk gearbeitet, der Kirche Sagrada Família, welche seit 1882 errichtet wird und deren Fertigstellung noch in diesem Jahrzehnt (ca. 2026-2030) vorgesehen ist.

 

Unser Archiv enthält noch zahlreiche weitere Streetline-Fotoserien, die noch unvollendet bzw. komplett unbearbeitet vorliegen. Dazu zählen vor allem Straßenfronten aus der Altstadt (Ciutat Vella) und dem Eixample, aber auch einige Beispiele aus den nördlichen Innenstadtvierteln. Hier zeigen wir Ihnen daraus eine Auswahl von teilbearbeiteten Architektur-Streetlines.

Unvollendete Streetlines:

Barcelona Bahnhof Spanien Katalonien Architektur Panorama

Estacio de Franca Train Station

La Rambla street front spain, Barcelona

La Rambla

Plaza Del Sol Facades in Catalunya, Spain

Plaza Del Sol

Catalonya Barcelona Museum MACBA modern art

Museum MACBA

Postal Office Posta Via Laietana Barcelona streetview panorama

Via Laietana, full street front

Ronda de la Universitat Fassaden in Barcelona Spanien, Architekturfotografie

Ronda de la Universitat