Geschichte & Architektur
Der in Leipzig geborene deutsch-britische Architekturhistoriker Nikolaus Pevsner stellte fest, dass dieses Gebäude 1864 für die Worcester Engine Works Company nach Entwürfen des schottischen Architekten Thomas Dickson gebaut wurde. Es erfüllte seine vorgesehene Funktion – als Werk für den Bau von Eisenbahnmotoren – nur sieben Jahre lang. Im Jahr 1871, als der Eisenbahnboom nachließ, konsolidierte die Great Western Railway, die das Werk erworben hatte, die Herstellung und Reparatur von Motoren und Waggons in Swindon und schloss den Betrieb in Worcester (West Midlands).
Die großzügigen Proportionen und die italienische Architektur des Gebäudes sorgten dafür, dass es als Austragungsort für die Worcester-Ausstellung von 1882 ausgewählt wurde, ein Schaufenster für kulturelle Artefakte (Kunstwerke und Porzellan aus den Sammlungen lokaler Würdenträger) und lokale Industrieprodukte, inspiriert von der Great Exhibition in London 1851. Von 1903 bis 1984 wurde das Gebäude von einem Ableger des Ingenieurbüros Heenan & Froude aus Manchester genutzt, der Firma, die den Blackpool Tower gebaut hat.
Heutige Situation
Das Gebäude ist derzeit Teil eines Gewerbegebiets und ist in eine Reihe kleinerer Einheiten unterteilt, die eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten, von Autoreparaturen bis zu einer Kletterhalle. Obwohl das Gebäude als Teil der englischen Industriekultur unter Denkmalschutz steht, weist es an seiner gesamten Fassade deutliche Zeichen von Vernachlässigung auf. Während eines der Zifferblätter der Turmuhr genau auf 12:00 Uhr steht, zeigt das andere noch die korrekte Zeit an.