Crimmitschau Architektur Markt Fassade

Crimmitschau ist eine westsächsische ehemalige Industriestadt im Kreis Zwickau. Aus der ehemaligen Burg Crimmitschau im 12. Jahrhundert entstanden, erhielt sie 1414 das Stadtrecht. Vor allem im 19. Jahrhundert erlangte die Stadt als einer der bedeutendsten Standorte der Textilindustrie Bedeutung sowie Reichtum – und den Beinamen „Stadt der 100 Schornsteine“. Wir sehen hier bereits einen Ausschnitt der Westfront der Silberstraße, die auch teils den Markt begrenzt. Weiterhin wurde in Crimmitschau bereits dokumentiert: Die Ostseite der Silberstraße, die Ostfront des Marktes bis zur Laurentiuskirche und der Bahnhof. In Arbeit befindet sich die komplette Westfront der Silberstraße (siehe Vorschau unten) die vorraussichtlich zur iBUg 2014 Stoff+Leder Ende August in Crimmitschau präsentiert wird.

Crimmitschau Saxony

Crimmitschau begeht die Stadtrechtsfeier zum 600 Jahre Jubiläum mit einer Festwoche Anfang Juni. Später im Jahr schließen sich weitere Feste und Sportveranstaltungen an (in Crimmitschau ist mit dem ETC Crimmitschau eine 2. Bundesliga Eishockey-Mannschaft vertreten), einen Überblick gibt die Webseite Crimmitshow 2014. Ebenfalls in das Jubiläumsjahr fällt die erste Crimmitschauer Ausgabe des urban culture festivals iBUg Ende August im ehemaligen Lederwerk sowie dem ehemaligen Textilmuseum Crimmitschau.

UPDATE: Mittlerweile wurde unser Panorama der Silberstraße zur IBUg 2014 präsentiert und anschließend von den teilnehmenden Künstlern getaggt und der Stadt geschenkt. Hier die Fotos vom Druck im Crimmitschauer Rathaus:

Crimmitschau IBUg in town hall Crimmitschau Silberstrasse Graffiti

Weitere Architektur-Impressionen aus Crimmitschau werden wir hier anfügen:

Crimmitschau Sparkasse Architektur Crimmitschau Villa

Crimmitschau Silberstrasse Häuser Crimmitschau Architecture Saxony

Crimmitschau Häuser an der Pleiße DDR Plattenbau Crimmitschau