Karlovy Vary Panorama Czech Republic

Sowohl 2012 als auch 2013 waren wir in Tschechien unterwegs um Strassenpanoramen aufzunehmen. Einmal in Prag (cz: Praha) und ein weiteres mal am südlichen Erzgebirgsrand in Karlsbad (cz: Karlovy Vary) und Eger (cz: Cheb). Von beiden Touren haben wir ein gut gefülltes Archiv an fotografierten Strassenzügen mitgebracht. In der goldenen Stadt Prag ist es in erster Linie die imposante und weitestgehend erhalten gebliebene Gründerzeit-Architektur des historischen Zentrums. Auch den kompletten Wenzelsplatz haben wir beidseitig fotografiert. Dazu kommen der Hauptbahnhof, die Lennon-Wall aber auch das moderne Tanzende Haus an der Rasinovo Nabrezi.

In Karlsbad findet sich vor allem eine luxuriösere, aber nicht ganz so imposant ausgeprägte Architektur, ebenfalls hauptsächlich aus der Gründerzeit bzw. dem Jugendstil. Als seinerzeit bekanntestes Kurbad Europas, in dem nicht nur der westeuropäische Adel sondern auch der russische Zar verweilte, präsentierte man sich auch entsprechend mondän – die Heilquellen wurden in extrovertierten Kolonnaden (zB Mühlbrunnkolonnade und Marktkolonnade) untergebracht und auf den Hängen entlang des Tepl entstanden exklusive Villen. Heute ist die Stadt übrigens vor allem Ziel russischer Touristen, die den örtlichen Flughafen fast im Alleingang bedienen. In unserem Archiv finden sich unter anderem Aufnahmen der sogenannten Alten Wiese (Stara Louka – siehe Titelbild oben), entlang der Tepl, an der Russisch-Orthodoxen Kirche St. Peter und Paul sowie aus dem Stadtzentrum an der Eger (cz: Ohre). Unser kurzer Abstecher ins Städtchen Eger führte uns auf den markanten Marktplatz mit dem weltweit einzigartigen Egerer Stöckl (cz: Špalíček), einem Gebäudekomplex verhältnismäßig hoher Häuser aus dem 13. Jahrhundert.

Enstehende Streetline Panoramen werden sich in unserer Tschechien-Übersicht einfinden:

In der Weltkarte finden sich sowohl die fertiggestellten als auch die archivierten Strassenzüge Tschechiens. Die hier angefügten Fotografien zeigen nebenbei aufgenommene klassische Panoramen und Fotografien aus Tschechien, keine unserer spezialisierten Strassenpanoramen.

Update Oktober 2013: Dank einem weiteren Fotografie-Trip nach Tschechien und ins östlichste Sachsen können wir folgende tschechische Städte unserem Archiv hinzufügen: Liberec (dt. Reichenberg), Rumburk und Sluknov (dt. Schluckenau).

Update Oktober 2014: Dieses Jahr wurde schließlich auch Brünn (Brno) unserem Archiv hinzugefügt.

Carlsbad PanoramaMill Colonnade in CarlsbadPrag KarlsbrückeDancing House PragueMunicipal House PragueMarket Colonnade CarlsbadPrag FotoChurch Maria Magdalena Karlovy VaryKarlovy Vary PhotographyPopArt Cafe above CarlsbadRussian Orthodox Church CarlsbadCarlsbad PanoramaCarlsbad Panorama ImageCheb Panorama Market SquareEgerer Stöckl PanoramaBezirksgericht Karlsbad