Foto Leipziger Ring exhibition Leipzig

In unserem bisher anspruchsvollsten, über zwei Jahre vorbereiteten Projekt, erstellten wir eine nahtlose Gesamtansicht des 3,5 km langen Leipziger Rings. Die Idee dafür stammt vom Lehmstedt Verlag, der uns auf eine Komplettansicht des Leipziger Rings als Lithographie aus dem Jahre 1850 aufmerksam machte. Zum 1000 jährigen Jubiläum der Stadt sollte dazu ein modernes Pendant entstehen.

Zu sehen ist diese Ansicht bis Mitte Juni 2015 in einem schier unglaublichen Format von ca. 1:35 als 30 Meter langer Druck im Oberlichtsaal der Leipziger Stadtbibliothek. Dort lässt sich in direkter paralleler Hängung der Vergleich des Stadtbilds von 1850 und 2015 ziehen. Und er überrascht: gerade einmal zwei Gebäude entlang des Rings stehen noch heute. Und viele der heutigen Straßen aus dem Zentrum endeten damals noch in innerstädtischen Sackgassen, ganz wie zu Zeiten der alten Stadtmauer im 18. Jahrhundert. Weitere Hintergründe, Bilmaterial und Infos haben wir auf der Projektseite LeipzigerRing.de zusammengestellt.

Das Buch „Panorama des Leipziger Rings 1850 | 2015“ erschien im März 2015 im Lehmstedt Verlag.

Der Leipziger Ring in einem Foto-Panorama als Video-Animation (Details ab 0:30 min):

https://vimeo.com/123670920

Unser Dank gilt unseren Partnern und Förderern:

Stadt Leipzig – Dezernat Kultur

Städtische Bibliotheken Leipzig

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Lehmstedt Verlag

Ebner Stolz Leipzig

Spirit Legal LLP

FINEART FACTORY (Druckpartner)

Bereits in unserem Archiv veröffentlichte Teile des Leipziger Ring Panoramas: