Londons Architektur ist so vielfältig, wie man es von einer über Jahrhunderte gewachsenen Weltstadt erwarten würde. Dennoch lassen sich Perioden erkennen, die für eine verstärkte Bautätigkeit standen und entsprechend prägend für das Gesicht der englischen Hauptstadt waren. Wenig findet man aus der Zeit vor dem großen Londoner Feuer von 1666. Um so mehr dafür aus viktorianischer Zeit, bzw der Georgianischen Ära zuvor, als die Stadt die umliegenden Dörfer überwucherte. Aus diesen Epochen stammt das typische Londoner Stadtbild. Wegen der starken Zerstörungen im Luftkrieg während des 2. Weltkrieges finden sich vor allem im Zentrum entlang der Themse auch viele Beispiele moderner Architektur. Hochhäuser und Wolkenkratzer sind dafür verhältnismäßig selten. Für diese gelten noch heute strenge Begrenzungen, allerdings entstand in den letzten Jahren der Finanzdistrikt am Canary Wharf mit einer ganzen Reihe von Wolkenkratzern sowie einige Beispiele in zentraleren Bereichen.

Momentan haben wir hauptsächlich Streetline Panoramen dokumentiert aus dem West End, den südwestlichen Bezirken South Kensington und Chelsea, sowie Notting Hill und dem Camden Town Market Bereich. Diese Panoramen zeigen einen guten Überblick über die typische Wohn- und Geschäftsarchitektur dieser Stadtteile. Mal zeigt sich wie sich verschiedene Stile zu einem vielfältigen Gesamtbild vereinen, andernorts ist ein architektonischer Stil über mehrere Gebäude ausgedehnt und erzeugt so ein vernetztes sehr einzigartiges Stadtbild. Zusätzlich zu den fertigen Fotografien finden sich in unserem Archiv noch eine Vielzahl weiterer dokumentierter Londoner Strassen, einen Überblick gibt unsere Weltkarte (gelbe Marker). Bei Interesse an einer Ansicht einer dieser Strassen oder weiterer Londoner Strassenzüge kontaktieren Sie uns bitte.

Derzeit in Bearbeitung:

London South Quai Montage St Pancras Station London

london theatre prince of wales architecture

Coventry Street

Royal Courts of Justice

Greek Street

Picadilly | Royal Academy of Arts

Bereits veröffentlichte Streetline Panoramen aus London:

Klassische Architektur Impressionen aus London:

London Notting Hill Foto

London Architecture Photography_H1 London Architecture Photography

London Architecture Photography The Kings Head Pub

London Natural History Museum London Architecture Photography

London Eye Photography National Gallery

London Architecture Photography modern London architecture

Marlborough Street Picadilly Circus

sicilian avenue london